Agenda
Donnerstag, 3. juli 2025
Isabelle Riederer, Gründerin Erste Sahne Content GmbH und Automobilexpertin
Session 1
Wo geht die Reise hin?
Thomas Fabian, Chief Commercial Vehicles Officer, ACEA - European Automobile Manufacturers’ Association
- «Verbrenner-Aus» aus Brüssel? Herausforderungen und Chancen: Wie der Strassen(güter)verkehr zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann und welche Hindernisse überwunden werden müssen.
- Technologische Lösungen: Überblick über die Fahrzeugtechnologien – von batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antrieben bis hin zu alternativen Kraftstoffen.
- Infrastruktur und Rahmenbedingungen: Anforderungen an Ladesäulen, Wasserstofftankstellen und regulatorische Weichenstellungen.
- Wie weiter?: Markttrends und ein Ausblick auf die Dekarbonisierung des Sektors bis 2050.
Luigi Cescato, Verantwortlicher für Technik und Statistik, auto-schweiz
- Ab 2025 gelten abgesenkte CO2-Zielwerte für neue Personen-, Liefer- und Lastwagen
- Das Schweizer CO2-Gesetz regelt aber lediglich die Vorgaben bis Ende 2030
- Es besteht dringender Handlungsbedarf, die Regulierungslücke ab 2031 schnellstmöglich zu schliessen
Thomas Fabian, Chief Commercial Vehicles Officer, ACEA
Luigi Cescato, Verantwortlicher für Technik und Statistik, auto-schweiz
Isabelle Riederer, Gründerin Erste Sahne Content GmbH und Automobilexpertin
Session 2
V2X – Innovationen im Schwerlast- und Personenverkehr
Dr.-Ing. Harald W. Scholz, Senior Scientist und Project Leader Smart Energy Solutions and Energy Communities (SMARTEN), European Commission
Nicole Waechter, Communication, Interoperability of Bidirectional Charging (INBID)
- Flexibilität in den Netzen der Zukunft: kann V2G einen relevanten Beitrag zur Energiewende leisten? mit welchen Herausforderungen?
- Wie ist Task 53 organisiert und wie ist dessen Tätigkeit in das EV-TCP der IEA (International Energy Agency) eingebettet?
- Das Ziel von Task 53: Interoperabilität für Netzdienliches und Systemdienliches bidirektionales Laden zwischen E-Fahrzeug, Ladestation und Netz (VNB) um V2G global zu ermöglichen.
- Drei mögliche technische Lösungen für V2G: AC (on-board), D (off-board) und Wireless (Induktiv).
- Aktueller Status der Arbeiten bei Task 53 und Vorstellung der Schweizer Partner - und next steps.
Prof. Dr.-Ing. Harald Schwarz, Professor, Brandenburgische Technische Universität Cottbus
- Physikalische Randbedingungen für eine sichere Stromversorgung
- Aktueller Stand der Energiewende in Deutschland
- Bedarfe an Kurz- und Langzeitspeichern sowie mögliche Beiträge von Vehicle-to-Grid
Marcel Brödel, Research Associate, Technische Universität München, Institute for Automotive Technology
- Privat-geteilte und bidirektionale Ladeinfrastruktur für eTruck-Depots
- Flexibilitätsaggregation und -vermarktung für eTrucks
- Status-quo aus der operativen und wissenschaftlichen Begleitung des Projektes SPIRIT-E
Markus Halder, Programmleiter Lastmanagement, SBB AG
- Netto-Null bei der SBB: Elektrifizierung der Dieselflotte
- Integration von Schwarmbatterien ins Lastmanagement der SBB
- BFE-Pilotprojekt BIENE Batteriemanager: zuverlässiges, batterieschonendes und netzdienliches Laden
Teilnehmende
Dr.-Ing. Harald W. Scholz, Senior Scientist und Project Leader Smart Energy Solutions and Energy Communities (SMARTEN), European Commission
Nicole Waechter, Communication, Interoperability of Bidirectional Charging (INBID)
Prof. Harald Schwarz
Marcel Brödel, Research Associate, Technische Universität München, Institute for Automotive Technology
Markus Halder, Programmleiter Lastmanagement, SBB AG
Moderatorin
Isabelle Riederer, Gründerin Erste Sahne Content GmbH und Automobilexpertin
Session 3
Neue Energieträger für die Verkehrswende
Markus Kramis, CEO, EVTEC
- Ladebedarf und -strategien für eLKWs und eBusse in der Schweiz
- Optimierung der Ladeinfrastruktur: Depotladen und bidirektionale Ansätze
- Wartung und Service: Maximale Uptime durch proaktive Wartung und KI-Unterstützung
- Erfahrungen aus der Praxis: Lessons Learned
Pascal Job, Geschäftsführer BF Import, BYD Trucks Switzerland / Ford Trucks Switzerland
- Werdegang BYD Trucks & Ford Trucks
- Technologieoffenheit?!
- Unsere Lösungsansätze
- Potentiale & Challenges BEV Nutzfahrzeuge
Dominik Roth, Business Developer Officer, MobyFly
Brigitte Junker, International Policy and Public Affairs Head, Candela
- Candela – 100% elektrische Tragflächenfähren
- kein Kielwasser, keine (lokalen) Emissionen
- Energiebedarf sowie CO2- und NOX-Emissionen werden radikal reduziert
Im Anschluss an das offizielle Programm lädt die LHI AG alle Teilnehmenden und Referierenden zu einem Apéro ein. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und wertvolle Kontakte zu vertiefen.
Freitag, 4. juli 2025
Isabelle Riederer, Gründerin Erste Sahne Content GmbH und Automobilexpertin
Session 1
Neue Vertriebsstrategien und Geschäftsmodelle für die zukünftige Mobilität
MG Motor by astara
Daniel Wyss, Projektleiter V2X, Touring Club Schweiz
- Erfahrungen des TCS im Bereich von «Smart Charging»
- Welche Probleme lösen wir?
- Mögliche Geschäftsmodelle
- Ausblick – was jetzt passieren wird
Beni Riedi, Head of Sales, eCarUp
- Wachsende Anforderungen an Abrechnungslösungen
- Spezielle Marktsituation Schweiz (z.B. mit dem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV)
- Neue Dienstleister drängen in den Markt
- Ladestationshersteller (insb. AC) werden verdrängt
Session 2
Ausblick: KI, autonomes Fahren & Co.
Vincent Sabot, CEO, CertX
- Eine wachsende Chance für unsere zukünftige Mobilität
- Risiken auf der Roadmap
- Mögliche Lösungsansätze
Martin Neubauer, Leiter autonomes Fahren, PostAuto
- Entwicklung im In- und Ausland
- Trends beim Modalsplit
- Regulatorische Entwicklung im In- und Ausland
- Projekte in der Schweiz
Maja Ouertani, Bereichsleiterin Fahrzeugsicherheit und Aufsicht, Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Adrian Mühlethaler, Head of Digital Expertise and Services and Head of Innovation Lab, Touring Club Schweiz
- Individualisierung bei der Reise- / Mobilitätsplanung
- KI-Assistenten und Workflows als Begleiter
- Stauprognosen - Welchen Einfluss können intelligente Lösungen in der Individual Mobilität haben
- Fahrzeug Assistance – Die Chancen durch die KI
Björn Lindner, Head of Innovations, Planzer Transport
- Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit bei urbanen Lieferungen.
- Intelligente Nutzung bestehender Infrastruktur zur Bewältigung des wachsenden Versorgungsbedarfs und Aufwertung der Städte als Lebensräume.
- Erkenntnisse aus dem schweizweit ersten Pilotprojekt für hochautomatisierte Stadtlieferungen in Partnerschaft mit dem Start-Up LOXO.
Larissa Haas, Koordination Policy- und Regulierungsfragen im Bereich Uncrewed Aircraft Systems (UAS), Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
- In der Schweiz sind über 90 000 Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten registriert. Zivile Drohnen kommen für die Rettung von Menschen, den Pflanzenschutz im Rebbau, Inspektionen an Gebäuden und Transport von medizinischen Produkten zum Einsatz.
- In der Forschung und Entwicklung sind Schweizer Hochschulen wie die ETH und EPFL sowie Start-ups in den Bereichen Drohnen und Robotik an der Weltspitze vertreten.
- Um Drohnen sicher in den Luftraum zu integrieren, führt der Bund als einer der ersten Staaten in Europa im Luftraumgebiet in Zürich eine digitale Infrastruktur ein. Diese Infrastruktur besteht aus automatisierten Prozessen und Dienstleistungen, die es Drohnenpilotinnen und Drohnenpiloten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren.
- Diese digitale Infrastruktur wird es ermöglichen, dass komplexe Drohnenanwendungen sicher betrieben werden können und die Position der Schweiz als Innovations- und Forschungsstandort im Drohnenbereich sicherstellen.
Teilnehmende
Vincent Sabot, CEO, CertX
Martin Neubauer, Geschäftsleiter, Leiter autonomes Fahren, PostAuto
Maja Ouertani, Bereichsleiterin Fahrzeugsicherheit und Aufsicht, Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Adrian Mühlethaler, Head of Digital Expertise and Services and Head of Innovation Lab, Touring Club Schweiz
Björn Lindner, Head of Innovations, Planzer Transport
Lara Amini, Co-Founderin. LOXO
Larissa Haas, Koordination Policy- und Regulierungsfragen im Bereich Uncrewed Aircraft Systems (UAS), Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Moderatorin
Isabelle Riederer, Gründerin Erste Sahne Content GmbH und Automobilexpertin