Host Partner Hosting Partner

Referenten

Donnerstag, 4. Juli 2024

Dummy_Frau_118x125.png
Lara Amini
Co-Founder & CBO
LOXO
Bouhouch_Fadel_118x125.png
Fadel Bouhouch
CEO und Co-Founder
drivemycar

Fadel Bouhouch verfügt über einen abgeschlossenen Universitätsabschluss in Philosophie mit Nebenfach Psychologie. Zudem hat er ein Studium als Elektroingenieur während zwei Jahren besucht. Als gebürtiger Marokkaner kam er 2004 in die Schweiz, um seinen Onkel und dessen Familie zu besuchen. Es gefiel ihm sehr in Zürich und er fand bald Arbeit im Autobusiness. Im Januar 2010 gründete er die heutige Züri Garage AG als Einzelfirma. Seither arbeitet er in seinem Betrieb und hat diesen von einer kleinen Garage zu einem namhaften Unternehmen und Bosch Car Service Partner weiterentwickelt. Mit seinen Kenntnissen im Bereich Telematik konnte er wie anfangs erwähnt, das damalige Startup Sharoo AG mit dem Einbau der Telematik-Einheiten unterstützen.

Castiglioni_Luca_118x125.png
Dr. Luca Castiglioni
Leiter Forschungsbereich Mobilität
Bundesamt für Energie BFE

Dr. Luca Castiglioni leitet seit 2020 den Forschungsbereich Mobilität am Bundesamt für Energie und befasst sich unter anderem mit der Netzintegration der E-Mobilität. Davor war er Dozent für Physik an der Universität Zürich und forschte im Bereich von elementaren Energieumwandlungsprozessen – unter anderem auch am PSI und der UC Berkeley.

Er hatte an der ETH Zürich studiert und da auch in physikalischer Chemie promoviert. Daneben war er auch für Startups und Firmen im Technologiebereich tätig und ist in diversen Verwaltungs- und Beiräten engagiert.

König_Marvin_118x125.png
Marvin König
Keynoter
Senior Manager Public Affairs Europe
Lilium

Marvin König ist als Senior Manager Public Affairs Europe beim deutschen Lufttaxi-Start-up Lilium die Beziehungen zu Regierungen, Aufsichtsbehörden, Luftfahrtbehörden sowie Flughäfen und Partnern in ganz Europa in allen politischen und regulatorischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Genehmigung der Infrastruktur und der Integration des Luftraums zuständig, wobei er sich insbesondere auf Europa und Middle-East konzentriert.
Bevor er zu Lilium kam, arbeitete Marvin über 8 Jahre am Stuttgarter Flughafen als Projektmanager mit verschiedenen Verantwortlichkeiten für die technische Infrastruktur, den Bodenbetrieb und als Projektmanager für den CEO. Außerdem war er über 7 Jahre lang als Berater in der Stuttgarter Flughafenberatung für externe Projekte tätig. Marvin ist Dipl.-Kfm. mit technischer Ausrichtung und Abschluss an der Universität Stuttgart.

McCraw_Alexandre_118x125.png
Alexandre McCraw
Sales Manager eMobility
Hitachi Energy

Alexandre McCraw has 8 years’ experience as a Sales Manager in the Global Centre of Excellence for eMobility at Hitachi Energy and another 10 years’ experience in Substation Project Management for Transmission Systems. In 2018, he supported delivery of the charging infrastructure on Geneva’s first commercial electric bus system (3.5 Million km and still going). Since 2019, he supports sales teams globally to address the strong demand for emission free transport solutions. He is a Canadian and has lived in Sweden, Chile, Austria and currently calls Switzerland home.

Moser_Erwin_118x125.png
Erwin Moser
Geschäftsführer
elmoove

Erwin Moser ist seit 2017 CO-Founder von der Firma elmoove, mit Fokus auf E-Mobility und Energiemanagement. Seit Beginn ist die Firma auch im Bereich E-Bike Ladeinfrastruktur für privates, wie auch für öffentliches Laden spezialisiert, seit 2022 zudem Hersteller im Bereich von E-Micromobility geworden, dies namentlich mit einer eigenen E-Bike Ladestation, welche Energie abrechnen kann.

Erwin Moser verfügt über einen abgeschlossenen Wirtschaftsingenieur Titel, mit Fokus auf E-Mobility. Zudem hat er berufsbegleitend die Technikerschule (HF Elektrotechnik) absolviert.

Pho_Duc_Christian_118x125.png
Christian Pho Duc
CTO
Smartenergy

Christian Pho Duc is heading the hydrogen activities of Smartenergy and is also in charge of solar projects in Germany. Christian has worked over 10 years in Renewable Energies and E-Mobility for Torqeedo, Nanosolar and Solyndra and over 15 years in Semiconductors for Infineon, Giesecke & Devrient and Siemens in various management positions. Christian holds a master’s degree in semiconductor physics and microelectronics engineering from Cambridge University and a master’s degree in physics from the Ludwig-Maximilian-University of Munich. Christian Pho Duc is the Managing Director H2 Projects at Smartenergy. He graduated as a Physicist from Munich and Cambridge University. Christian has accumulated 25 years working experience in Semiconductors (Siemens, IBM, G&D, Infineon Technologies), Renewable Energies including Hydrogen (Solyndra, Nanosolar, Smartenergy) and Electric Mobility (Torqeedo) in various management positions with technical and commercial overall responsibility and leading large multi-national teams. With his multi-national background he speaks fluently German, English, French and Italian.

Riederer_Isabelle_118x125.png
Isabelle Riederer
Automobilexpertin und Gründerin
Erste Sahne Content GmbH

Isabelle Riederer bringt durch ihre langjährige Erfahrung als Journalistin und Texterin ein breites Know-how in den Bereichen Publizistik, Content Creation und Medienarbeit mit. Ihre Karriere als Journalistin und Redaktorin begann sich bereits während ihres Philosophiestudiums an der Universität Luzern beim Blick. Nach einem Jahr als Redaktionsvolotärin und dem Abschluss der Ringier Journalistenschule, wechselte sie 2008 zu 20 Minuten, wo sie erst als People-Redaktorin tätig war, später auch noch die Leitung des Food&Beverage-Resorts übernommen hatte.

2014 wechselte Isabelle Riederer zum Motormedienfachverlag A&W, wo sie erst als Redaktorin für die Magazine AUTO&Wirtschaft, AboutFLEET und Auto Bild Schweiz arbeitete.  Von 2017 bis 2022 übernahm sie zusätzlich die Leitung des Branchenmagazins als AUTO&Wirtschaft als Chefredaktorin. Im Mai 2022 machte sich die heute 42-Jährige selbständig und gründete mit Erste Sahne Content GmbH eine Agentur. Der Fokus liegt dabei auf dem Erstellen von Content Strategien und Storytelling-Geschichte rund um das Thema Autos und Mobilität.

Im Mai 2022 übernahm Isabelle Riederer zusammen mit ihrer Agentur Erste Sahne Content GmbH zusätzlich das Mandat der Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins PRESTIGE BUSINESS.

Isabelle Riederer ist eine ausgewiesene Kennerin der nationalen und internationalen Automobil- und Aftermarketbranche und beschäftigt sich intensiv mit der Transformation der Automobilbranche und dem Mobilitätswandel.

 

Schaller_Daniel_118x125.png
Daniel Schaller
Fachspezialist energieeffizienter Verkehr
Bundesamt für Energie BFE

Bis Ende 2021 entwickelte und leitete Herr Schaller die Abteilung «Forschung, Wirtschaft und Elektromobilität» des Westschweizer Beratungsunternehmens Planair SA (120 Mitarbeiter). Seine verschiedenen Mandate führten ihn unter anderem dazu, während mehr als fünf Jahren die Forschung und Innovation des Bundesamtes für Verkehr zu unterstützen und zu entwickeln, zur Roadmap Elektromobilität des Bundesamtes für Energie beizutragen, den Wissenstransfer der nationalen Forschungsprogramme "Energiewende" (NFP 70) und "Steuerung des Energieverbrauchs" (NFP 71) des Schweizerischen Nationalfonds sicherzustellen und bei mehreren europäischen H2020-Projekten als Koordinator oder Teilnehmer mitzuwirken.

Seit Januar 2022 arbeitet Herr Schaller im Bundesamt für Energie als Fachspezialist Energieeffizienter Verkehr.

Thomsen_Lars_118x125.png
Lars Thomsen
Keynoter
Founder & Chief Futurist
future matters

Lars Thomsen gehört zu den führenden Zukunftsforschern weltweit. 1968 in Hamburg geboren, gilt als einer der einflussreichsten Vordenker für die Zukunft der Arbeit, Energie, Mobilität und Künstliche Intelligenz. Er ist Gründer
und Chief Futurist der future matters AG in Zürich,
welche mehr als 800 Unternehmen in Europa und
Übersee bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien und Geschäftsmodellen begleitet.


Er pflegt enge persönliche Kontakte mit
bedeutenden internationalen Wirtschafts- und
Innovationsführern und regelmäßiger Sprecher auf
zahlreichen internationalen Konferenzen und
Symposien. Neben seinen Vorträgen, Beratungsund Aufsichtsratsmandaten verbringt er rund 30% seiner Zeit auf Explorationen und Forschungsreisen und ist Mitglied zahlreicher Think Tanks sowie der World Future Society in Washington, D.C.

Ziegler_Ken_118x125_neu.png
Ken Ziegler
Geschäftsentwicklung Change & Development
Contargo

Ken Ziegler beschäftigt sich in seiner Rolle als Unternehmens- und Geschäftsentwickler mit den strategischen Handlungsfeldern der Contargo Süd.

In dieser Rolle ist er u.a. verantwortlich für Marktreife und Vermarktung von Nachhaltigen Lösungen der eMobilität sowie ersten Gehversuchen in den Feldern des Dynamic Pricings oder auch der Predictive Reactive Supply Chain (PRSC).

Ken Ziegler verfügt über einen profunden Bahnhintergrund und war nach seinem Studium mehrere Jahre u.a. in der Verkaufsleitung der SBB Cargo. Danach war er Projektleiter Güterverkehr sowie stellvertretender Leiter des Fachsekretariats RailCom bei der Eisenbahnkommission in Bern.

Ken Ziegler hat an der Universität St. Gallen BWL studiert und hat später zusätzlich ein Nachdiplomstudium in Supply Chain Management in St. Gallen absolviert.

Zuber_Thomas_118x125.png
Tomas Zuber
Product Manager
HOLON

Tomas Zuber ist Product Manager bei HOLON, einem Tochterunternehmen der BENTELER Gruppe und Hersteller für autonome Kleinbusse, sogenannte „Mover“. Er hat einen Maschinenbau-Hintergrund und arbeitet seit mehr als 12 Jahren innerhalb der Unternehmensgruppe, darunter als Sales- und Key-Account Manager. Für den HOLON Mover fungiert er als Schnittstelle zwischen den Anforderungen der Stakeholder und der technischen Umsetzung. Sein Fokus liegt darauf, ein innovatives Produkt zu schaffen, das reibungslos in einem autonomen Mobilitätssystem mit unterschiedlichen Nebensystemen und Interessensgruppen funktioniert.

Freitag, 5. Juli 2024

Aeschlimann_Andreas_118x125.png
Andreas Aeschlimann
Geschäftsentwicklung Club
Touring Club Schweiz TCS

Andreas Aeschlimann ist seit 2013 in verschiedenen Funktionen beim Touring Club Schweiz, seit 2017 als Leiter der Geschäftsfeldentwicklung im Bereich Club. Sein Team funktioniert dabei analog einem Start-up innerhalb des TCS und ist fokussiert auf den Aufbau neuer Angebote und Services im Kontext der Elektromobilität und Gebäudetechnik.  

Vor dem TCS war er in verschiedenen Branchen im Product Management, Vertrieb, Kommunikation und in Projektleitungen tätig. Zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei Swisscom Directories verantwortlich für Sales und Marketing. Davor und danach Co-Founder von mehreren Start-up’s, die heute erfolgreich im Markt agieren.

Chacko_Aby_118x125.png
Aby Chacko
Leiter Energy Operations
tiko Energy Solutions

Aby Chacko leads the team of Energy Services at tiko Energy Solutions AG. As a member of the executive board, he is responsible for the development & 24/7 operations of the tiko virtual power plant.

Aby studied electrical engineering in the university of applied science in Karlsruhe, Germany and did his executive MBA from INSEAD, Fontainebleau, France.

He started his professional career at Siemens, Germany in the low voltage drives department.
After a stint at Driescher, a medium volage switchgear manufacturer in Germany, he worked as an expert for Ancillary Services, Development and Procurement at Swissgrid, the Swiss Transmission System Operator.

He joined tiko in 2018.

Doerig_Stefan_118x125.png
Stefan Dörig
Head of Regulatory and Public Affairs
tiko Energy Solutions AG

Stefan Dörig is Head of Regulatory and Public Affairs at tiko Energy Solutions AG. As a member of the executive board he is also supervising the company’s activities in e-mobility. tiko is a technology provider for energy management systems and virtual power plants, and thus connecting the energy and the mobility sectors. Stefan studied history, economics and Russian literature at the University of Zurich and launched his professional career 2007 at the Swiss Federal Office of Energy. Later, he held a position as an energy economist in BKW, and 2013-2017 he worked at the Mission of Switzerland to the European Union in Brussels, where he was in charge of the energy dossier. After his return to Switzerland, Stefan joined software startup enersis, before entering tiko in spring 2020.

Flury_Regina_11x8125.png
Regina Flury
Co-Geschäftsführerin und Co-Gründerin
novatlantis
Regina Flury ist Co-Geschäftsführerin und Co-Gründerin von novatlantis. Sie bringt langjährige Verwaltungserfahrung auf kantonaler und kommunaler Ebene mit, teilweise in Führungsfunktion (Umwelt, Stadtentwicklung, Raumplanung, Energiestadt, Indikatorensysteme sowie räumliche Analysemethoden (GIS), Webtechnologien, Online Befragungen).
Geidl_Martin_118x125.png
Prof. Dr. Martin Geidl
Professor für Elektrische Energietechnik, Institutsleiter
FHNW

Prof. Dr. Martin Geidl studierte Elektrotechnik an der TU Graz und promovierte im gleichen Fach an der ETH Zürich. Praktische Erfahrung sammelte er bei Swissgrid und bei Tiko Energy Solutions. Seit 2018 leitet er das Institut für Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Flexibilitätsnutzung für Netzanwendungen, Auswirkungen der Energiewende auf die Stromnetze und Digitalisierung der Stromversorgung.  

 

Heimgartner_Ville_118x125.png
Ville Heimgartner
Senior Innovation Project & Sustainability Manager
DPD (Schweiz)

Ville Heimgartner ist ein Unternehmer und Innovator mit Praxiserfahrung in Industrie und Beratung. Mit ImagineCargo hat er ein LogTech-Startup im Bereich der flexiblen und nachhaltigen Paketlogistik aufgebaut und verkauft. Aktuell ist er für DPD Schweiz als Nachhaltigkeits- und Innovationsmanager im Bereich CSR, Green Delivery und Digitalisierung tätig.

Kramis_Markus_118x125.png
Markus Kramis
CEO
EVTEC

Markus Kramis studierte Elektrotechnik an der HSLU. Während seines Studiums gründete er zusammen mit anderen Studenten der HSLU und der ETH das Schweizer Formula Student Team (AMZ). Mit dem erlangten Fachwissen gründete er 2010 die Firma EVTEC, die sich auf den Elektromobilitätsmarkt spezialisiert. Seit 2010 führt er die Firma, die aktuell 55 Mitarbeiter beschäftigt, und treibt die Entwicklung innovativer Konzepte im Bereich DC-Ladestationen und intelligentes Laden voran. Markus Kramis ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Emmenbrücke im Kanton Luzern.

Kreusel_Jonathan_118x125.png
Jonathan Kreusel
Senior Project Engineer
Honda R & D Europe Europe (Deutschland)

Jonathan Kreusel is the project leader for V2X-Suisse from Honda R+D Europe located in Germany. He is working in the department Energy & Digital System Research in which he is mainly looking into data handling to enable the development of new energy services related to BEV as well as residential applications.

During his professional career, which is based on a diploma for mechanical engineering, he continuously evolved his expertise from in-car software calibration of automatics transmissions via total powertrain system evaluation, covering the full variety of solutions, and development of measurement and database system to his current position.

Meier_Reto_118x125.png
Reto Meier
Projektleiter Unternehmensentwicklung
Mobility Genossenschaft

Reto Meier hält den Master Abschluss in Business Innovation. Er war fünf Jahre in der Unternehmensberatung tätig und hat nun die Stelle als Projektleiter in der Unternehmensentwicklung bei Mobility mit Schwerpunkt Elektromobilität inne.

Nowak_Severin_118x125.png
Dr. Severin Nowak
Dozent für elektrische Energiesysteme und Elektromobilität
Institut für Elektrotechnik, Hochschule Luzern

Dr. Severin Nowak ist Dozent in elektrischen Energiesystemen und Elektromobilität sowie Projektleiter und Projektmitarbeiter von angewandten Forschungsprojekten im Bereich der Digitalisierung von Energiesystemen mit Fokus auf Integration von dezentralen Erzeugern (inkl. Erneuerbaren Quellen) und Verbrauchern (inkl. Elektromobilitätsinfrastruktur) in Verteilnetzten, sowie der Optimierung von Planung, Betrieb und Instandhaltung von Stromnetzen.

Piffaretti_Marco_118x125.png
Marco Piffaretti
Mobilitätsexperte

Marco Piffaretti ist seit fast 40 Jahren im Bereich Elektromobilität tätig. Von Auto Illustrierte – das führende Schweizer Automagazin – wurde Herr Piffaretti als “Automann des Jahres 2011” gewählt. Er ist Gründer von mehreren Unternehmen und Projekte die sich im Umfeld der Schweizer Elektromobilität einen Namen gemacht haben: u.A. Protoscar AG (1987; wurde im 2018 an die Energie360 der Stadt Zürich verkauft), Grossversuch Mendrisio (1994-2001), EVTEC AG (2010), GOFAST AG (2016) und sun2wheel AG (2020). Marco ist als Beirat für electric-wow (AW-Verlag) und LHI AG aktiv und ist Mitglied der SIA2060 Kommission, welche das Merkblatt "Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Gebäuden” formuliert hat. Von Oktober 2018 bis Ende 2019 war Marco Bereichsleiter Mobilität und Mitglied der Geschäftsleitung bei Energie360° AG in Zürich. Zur Zeit ist Marco Piffaretti als selbständiger e-Mobility Berater für Firmen wie TCS und MOBILITY car sharing, und als VRP von sun2wheel im Aufbau einer Schweizer V2X-Lösung, tätig.

Roschewitz_Anna_118x125.png
Dr. Anna Roschewitz
Co-Geschäftsführerin
novatlantis

Dr. Anna Roschewitz ist Co-Geschäftsführerin und Co-Gründerin von novatlantis. Sie bringt einen langjährigen Leistungsausweis in Verwaltungsführung im obersten Kader sowie in angewandter Forschung und Beratung mit. Sie ist geübt in Portfoliomanagement und Projektleitungen, nachhaltige Mobilität sowie Wissens- und Technologietransfer. Zudem ist sie Mitglied der Verwaltungskommission von SH POWER, den Schaffhauser Stadtwerken.

Schopfer_Sandro_118x125.png
Sandro Schopfer
CEO & Co-Founder
sun2wheel

Sandro Schopfer ist ein Energy-Native und bringt langjährige Berufserfahrung im Bereich Elektromobilität und Gebäudetechnik mit. Als Teil seiner Doktorarbeit an der ETH Zürich hat er das Quartierstrom-Projekt (den ersten lokalen Energiehandelsplatz der Schweiz) co-initiiert und geleitet. Sandro hat die sun2wheel AG mitgegründet. Als CEO baut er mit seinem Team Datenservices und Applikationen für Endnutzer und Flotten auf und beliefert Endkunden mit bidirektionalen Ladestationen.

Stadie_Martin_118x125.jpg
Martin Stadie
Department Manager
Honda R&D Europe (Deutschland)
Stephan_Annegret_118x125.png
Dr. Annegret Stephan
Wissenschaftlerin
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung

Dr. Annegret Stephan forscht zu Innovationen für ein klimafreundlicheres Energiesystem und zur Sektorkopplung - bis Ende 2021 an der ETH Zürich und seit 2022 am Fraunhofer ISI (Karlsruhe). Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und promovierte 2016 in der Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie an der ETH Zürich. Der Fokus Ihrer Arbeit liegt auf Innovation im Bereich Elektromobilität und Batterien.

Stritz_Alexander_118x125.png
Alexander Stritz
Berater Energiewirtschaft
Abonax

Alexander Stritz ist Berater bei der Abonax AG. Er entwickelt gemeinsam mit seinen EVU-Kunden neue Geschäftsmodelle und Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft von Energieversorgern. Er ist seit 30 Jahren im Bereich Erneuerbare Energie tätig. Nach verschiedenen Stationen im Planungsbereich gehörte der Aufbau des Contractingunternehmens easyTherm AG zu seinem Tätigkeitsbereich. Langjährige Erfahrung in Managementfunktionen der Gebäudetechnik (Hälg & Co. AG und Sysbo AG) führen ihn zur Abonax. Er hat Abschlüsse als Dipl. Masch. Ing. ETH und Immobilienökonom FHO.